Phonokardiogramm - Entstehung


Grundlagen der Herzmechanik

Bei der Pumptätigkeit des Herzens entstehen akustische Phänomene. Man sollte sich die hier relevante Anatomie des Herzens noch einmal vergegenwärtigen:


Im Folgenden eine vereinfachte Darstellung der Herztätigkeit, bezogen auf die mechanischen Abläufe, die den Herzschall hervorrufen:

Blut strömt durch die großen Venen in die Vorhöfe ein. Die Vorhöfe kontrahieren. Die Trikuspidalklappe und Mitralklappe öffnen sich. Durch die Trikuspidalklappe strömt Blut in die rechte Kammer, durch die Mitralklappe in die linke Kammer.

Die Klappen schließen sich, die Vorhöfe entspannen wieder, die Kammern kontrahieren, die Pulmonal- und Aortenklappe öffnen sich, Blut strömt wieder in die Vorhöfe ein.

Durch die Pulmonalklappe fließt das Blut in die Aterie pulmonalis und weiter in die Lunge. Durch die Aortenklappe fließt das Blut in die Aorta und weiter in die Peripherie.

Ist das Blut ausgetrieben, schließen sich die Klappen. Die Kammern entspannen. Jetzt öffnen sich wieder die Trikuspidal- und Mitralklappe usw.

Mechanische Phasen der Herzaktion in 8 Stufen


Phase 1: Der Druck in der linken Kammer steigt an. Die Mitralklappe wird geschlossen, wenn der Druck im Ventrikel den Vorhofdruck überschreitet.
Phase 2: Der Druck im Ventrikel steigt weiter an, liegt aber noch unterhalb des diastolischen Aortendruckes. Das Blut im abgeschlossenen Ventrikel wird durch die Muskelaktion in Schwingung versetzt.
Phase 3: Der Ventrikeldruck übersteigt den diastolischen Aortendruck und öffnet plötzlich die Aortenklappe. Das Schlagvolumen schlägt auf die Blutsäule in der Aorta und versetzt diese in Schwingungen.
Phase 4: Das Blut strömt durch die Ventrikel-Kontraktion mit hoher Geschwindigkeit in die großen elastischen Gefäße.
Phase 5: Der Druck im Ventrikel sinkt schnell ab. Wenn er den Aortendruck unterschreitet, wird die Aortenklappe geschlossen.
Phase 6: Sinkt der Ventrikeldruck unter den Vorhofdruck, wird die Mitralklappe durch den Vorhofdruck geöffnet.
Phase 7: Das Blut strömt vom Vorhof in den Ventrikel und stößt dort auf das Restblutvolumen.
Phase 8: Durch die Vorhofaktion wird der Druck im Vorhof nur gering erhöht.




Übersicht